COACHING

Coaching

Kurzbeschreibung

... im beruflichen Kontext ist eine Begleitung auf Zeit zum Entwickeln von Lösungen für ein aktuelles berufliches Anliegen. Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist diese Maßnahme sowohl für Führungskräfte, als auch für Fachkräfte. Es können Probleme gelöst werden oder gewünschte Prozesse in Gang kommen. So werden Reibungsverluste oder Ausfälle reduziert und Ziele effektiver erreicht.

Ich biete

  • Führungskräfte-Coaching
  • Mitarbeiter-Coaching

Meine Arbeitsweise

Ich arbeite vor allem lösungs- und ressourcen- und erlebnisorientiert mit systemisch-integrativen Methoden. Ausgangspunkt ist eine möglichst genaue Zielbeschreibung, also das, was durch das Coaching erreicht werden soll. Ich unterstütze den Coachee das Ziel nicht nur verbal zu beschreiben, sondern schon zu erleben, wie es ist wenn das Ziel erreicht ist. Diese Klarheit über das Ziel ist oft schon mehr als die halbe Miete.

Danach erarbeiten wir konkrete Schritte die nötig sind, sich dem Ziel anzunähern. Dazu gehört auch das Aktivieren vorhandener Fähigkeiten und das Bewusstmachen hilfreicher Mittel und Personen.

Dabei arbeite ich gern mit Materialien (Bilder, Krimskrams, Sytembrett) und aktionsorientiert im Raum, z.B. mit Skulpturen. Durch solche erlebnisnahen Methoden und das Erspüren wie es ist, am Ziel zu sein steigt die Zuversicht und Motivtation. Gleichzeitig können so Ziele und Wege auf Stimmigkeit geprüft werden.

mehr zu meiner Arbeitsweise

Copyright @ All Rights Reserved