TEAMENTWICKLUNG

Teamentwicklung

Nutzen

hilft den Mitarbeitern eines Teams eine Kultur des Miteinanders zu entwickeln, in der eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist. In einem eingespielten Team bei einem guten Arbeitsklima gibt es weniger Reibungsverluste. Der Nutzen für die Mitarbeiter sind höhere Zufriedenheit und Motivation. Der Nutzen für das Unternehmen sind "gesündere Mitarbeiter" und eine höhere Effektivität der Arbeit.

Meine Arbeitsweise

Als lösungsfokussiert arbeitender Systemiker baue ich auf die Selbstheilungskräfte von Systemen, also auch von Teams. Jedes Team hat eine Eigendynamik, eine eigene Geschichte, individuelle Stärken, Herangehensweisen, Bedürfnisse, Möglichkeitsräume und Grenzen. Deshalb orientiere ich mich für den Teamentwicklungsprozess mehr an den aktuellen Bedürfnissen und Zielen des Teams für eine bestmögliche Aufgabenerfüllung, als an standardisierten Teamentwicklungsphasen.

Ebenso verzichte ich auf umfangreiche Problemanalysen und detailliert ausgearbeitete Schritte. Die Analyse von Problemen und die Suche von Schuldigen kann eher demotivieren. Und die Festlegung von Maßnahmen über einen längeren Zeitraum ignoriert die Eigendynamik von Teams.

Deshalb arbeite ich mit dem Team vorzugsweise direkt an Zielen, also an dem, was erreicht werden soll. Dabei bauen wir auf vorhandenen Stärken und Potentialen auf. Das motiviert und aktiviert die Selbstheilungskräfte im Team.

Als Methode nutze ich i.d.R. den Solution Circle.

 

mehr zu meiner Arbeitsweise

Copyright @ All Rights Reserved